Präsidentinnen-Wechsel bei Golden Z Hamburg-Hanse

Cherine ist neue Golden Z-Präsidentin

01. August 2023

 

Mitten in der Sommerpause haben wir den Präsidentinnenwechsel des Bienniums vollzogen! Nach eineinhalb Jahren Präsidentinnenschaft übergibt Marina Schünemann das Amt an Cherine Khoury, die bisherige Vize-Präsidentin des Clubs. 

Marina blickt zurück auf eine anspruchsvolle und wunderschöne Zeit mit dem großen Highlight der internationalen Convention und wünscht Cherine eine tolle Zeit als neue Präsidentin des Clubs. 

 

Cherine ist ab sofort unter goldenzhamurg[at]gmail.com für Fragen zum Club zu erreichen. Habt ihr Lust, euch mit anderen jungen Frauen in Hamburg für mehr Gleichberechtigung zu engagieren? Cherine freut sich über eure Nachricht per Mail! :)


Zonta Says No 2022

Kein platz für Gewalt!

 

Der diesjährige Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November stand unter dem Motto "Kein Platz für Gewalt an Frauen". 

Zusammen mit den anderen fünf Hamburger Zonta Clubs stellten wir in Hamburg orangene Bänke auf, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen. 

Außerdem interviewten wir Carola Veit, Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft und Frau Dr. Melanie Leonhard, Senatorin für Soziales im Hamburger Rathaus und Thomas Ritzenhoff, Bezirksamtsleiter von Wandsbek auf der orangenen Bank im Wandsbeker Gehölz.

Im Interview betonte Carola Veit: "die Zahlen nehmen erschreckenderweise zu an Gewalt gegen Frauen und deswegen ist die Aktion von 'Orange the World' von Zonta und eben die orangene Bank so wichtig, um auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen."


Weltpremiere für Golden Z-Clubs

internationale zonta-convention in Hamburg

Juni 2022

Zum allerersten Mal in der Geschichte von Zonta International gab es auf einer Internationalen Zonta Convention ein Programm für die Golden Z-Clubs.  

 

Mit Hamburg als Gastgeber-Stadt haben wir uns sehr gefreut, für andere engagierte Frauen aus aller Welt ein vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen: Workshops in Selbstverteidigung, Finanzen und Start-Ups, ein Cross-Mentoring-Programm, ein internationaler Abend, eine Abschlussparty auf der Dachterrasse von Taylor Wessing im Herzen der Hafen City und noch vieles mehr!

 

Diese vier Tage in Hamburg werden uns sicherlich immer in Erinnerung bleiben für die wundervollen Kontakte und tolle Erfahrungen, die wir mit unseren Gästinnen sammeln durften. Vielen Dank für alle, die uns hier im wunderschönen Hamburg besucht haben und natürlich an unsere zahlreichen Unterstützerinnen der Zonta-Clubs.


Zonta Says No 2021

Podcast - jede dritte frau

25. November 2021

 

Heute ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Jedes Jahr geht es uns so: Wir beschäftigen uns eingehend(er) mit der Thematik und die Fakten sind erschreckend. In Deutschland erfährt jede dritte Frau in ihrem Leben Gewalt. 

In diesem Jahr haben wir deshalb zusammen mit den anderen fünf Hamburger Zonta-Clubs einen Podcast aufgenommen, um mit Expertinnen dieses wichtige Thema von verschiedenen Seiten zu beleuchten: Wir sprechen mit einer Betroffenen von häuslicher Gewalt über ihre Erfahrungen, mit einer Polizistin über ihre Handlungsmöglichkeiten, der Nachbarschaftsinitiative StoP, einer Familienrichterin über das Gewaltschutzverfahren und der Leiterin eines Hamburger Frauenhauses

 

Den Podcast könnt ihr bei Spotify, Apple und Podcast.de hören, wir freuen uns über euer Feedback!

 

Hier geht es zum Podcast


Spendenübergabe Juni-Challenge

Auf eine Pizza im Mädchentreff

29. Oktober 2021

 

 

Heute war es endlich soweit und wir haben uns zur Spendenübergabe beim Mädchentreff Mümmelmannsberg zusammengefunden. Die Mädels und Mitarbeiterinnen sind alle unglaublich nett und haben uns Pizza und Cake-Pops gemacht und uns auch eine Karte gebastelt. Wir haben uns so sehr darüber gefreut!

 

Auch nochmal auf diesen Wege: Vielen Dank an den Mädchentreff Mümmelmannsberg für die nette Einladung und für euer Vertrauen.

 

Der Mädchentreff ist ein richtig tolles Projekt und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.


Dürfen wir vorstellen?

Unser Service-Projekt

06. Juli 2021

Im Rahmen der Zonta Hamburg Juni-Challenge waren wir vergangene Woche bei unserem Service Projekt, dem Mädchentreff Mümmelmannsberg zu Besuch. Ein guter Anlass, das Projekt genauer vorzustellen:

 

Der Mädchentreff Mümmelmannsberg setzt seinen Schwerpunkt in der Arbeit auf Gerechtigkeit und Chancengleichheit in Bezug auf Geschlecht, aber auch Hautfarbe, Religion, soziale Hintergründe sowie jegliche Lebensformen.

 

Er ist ein wichtiger Zufluchtsort, um sich fern von männlicher Dominanz auszuprobieren, sensible und geschlechtsspezifische Themen ansprechen zu können. Die Mädchen finden bei den zwei Sozialpädagoginnen und den Honorarkolleginnen immer ein „offenes Ohr“ zur Unterstützung in den verschiedenen Lebenslagen.


Laufen für den guten Zweck

zONTA hAMBURG jUNI-cHALLENGE

01. Juli 2021

Zusammen mit dem Zonta Club Hamburg haben wir die Zonta Hamburg Juni-Challenge organisiert!

 

Einen Monat haben wir uns ins Zeug gelegt und so viel Strecke wie möglich gemacht. Damit haben wir Spenden gesammelt für einen neuen Standort des Projekts "MäiBi - die 2. Chance" sowie für den Mädchentreff Mümmelmannsberg. Wir wollten unseren Beitrag leisten, um Bildung in Hamburg während der schwierigen Coronazeiten zu unterstützen. Unsere Kilometer wurden über das eigene Smartphone mit der Strava App erfasst. Die Sponsor:innen unserer Challenge spendeten für jeden von uns zurückgelegten Kilometer.

 

Die Teilnehmenden entrichteten eine Startgebühr von 15,- Euro, die ebenfalls an die Projekte gespendet wird, und trugen so mit ihrer Teilnahme schon zum Erreichen unseres Spendenzieles bei.

 

Das haben wir erreicht:

Als wir im April dieses Jahr mit der Planung unserer ersten gemeinsamen Challenge begannen, haben wir nicht zu hoffen gewagt, dass es ein solcher Erfolg wird!

 

Hier die Bilanz der 30 Tage:

  • 221 Teilnehmende, davon 6 Team-Teilnahmen
  • 20.194,06 Kilometer (von Hamburg bis nach Hongkong!)
  • 13.664 Euro Spenden!

#choosetochallenge

Weltfrauentag 2021

08. März 2021

Der diesjährige Weltfrauentag stand unter dem Motto "Choose to Challenge". Zusammen mit dem Golden Z Club Luxemburg und dem Golden Z Club Bremen haben wir eine Social Media-Kampagne gestartet. Den gesamten Tag lang haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wann wir uns als Frauen "empowered" fühlen - Die Antworten haben wir in Form von kurzen Videos auf unserem Instagram-Kanal @goldenzhamburg geteilt.


Unser Instagram

Golden Z Hamburg-Hanse